Über SRCD

Über SRCD

Aus Begeisterung für Technik

Ich bin Stefan Förster, der Kopf hinter Stefans Forschungs-, Bau- und Entwicklungszentrum. Meine Begeisterung für Technik hat aus mir einen Wissenschafts-Nerd gemacht, der sich für CAD, Industrie-Anlagen, Maschinen, aber auch Raumfahrt interessiert. Diese Begeisterung bringe ich in mein SRC Development Center ein und setze spannende Projekte auf technisch hohem Niveau um.

Wie alles begann

Schon als Kind drehte sich bei mir alles um Wissenschaft und Technik. Während andere vorm Fernseher saßen und Serien anschauten oder mit dem Computer spielten, dachte ich mir selbst immer wieder neue wissenschaftliche Experimente aus, „forschte“ rund um physikalische und chemische Themen und entdeckte mit meinem Mikroskop noch im Kleinsten etwas Besonderes. Die Welt um mich herum zu entdecken und mit den Mitteln der Naturwissenschaften besser zu verstehen, war schon immer meine größte Leidenschaft. Diese Faszination in Bezug auf Wissenschaft und Technik hat mich mein Leben lang nicht mehr verlassen. Dies zeigte sich vor allem, als die ersten Drohnen für Privatnutzer auf den Markt kamen. Schnell hatte ich mir umfassendes Fachwissen hierzu angeeignet, dass ich mittlerweile dazu nutze, den DrohnenShop Berlin sowie den Reparatur-Dienstleister für Drohnen, Berliner AR.Drone zu gründen und nun schon seit einigen Jahren sehr erfolgreich zu führen. Wie es sich für einen begeisterten Bastler gehört, befindet sich mein Geschäft in einer Garage. Ein echtes Start-up made in Germany also!

Um meine Arbeit an den Drohnen selbst fachmännisch unterstützen zu können, arbeitete ich mich wieder einmal in neue Themen ein: 3D-Druck, CAD, CNC-Bearbeitungen, Lasern und Kunststoff-Spritzgießen waren erforderlich, um bei der Drohnen-Reparatur und Zubehör Fertigung höchste Qualitätsstufen zu erreichen. Dafür verwende ich Bearbeitungs- und Verarbeitungs-Maschinen und -techniken, die speziell für diesen Bereich entwickelt wurden. Dabei entdeckte ich wieder einmal, wie viel Spaß mir das Planen und auch das Arbeiten mit Software, der Einsatz moderner Technik und das Anwenden wissenschaftlicher Zusammenhänge macht. Da ich mich gerne selbst weiter entwickle und immer Freude empfinde, wenn ich andere in ihren eigenen Plänen unterstützen kann, gründete ich das SRC Development Center und biete meine Kenntnisse nun auch unabhängig von meinen anderen Projekten an. Außerdem nutze ich diese Plattform für verschiedene wissenschaftliche Projekte – immer mit dem Wunsch, Technik zu verstehen, einzusetzen und damit anderen zu helfen.

Man kann also sagen, dass ich mein Hobby zum Beruf gemacht habe. Darüber bin ich jeden Tag aufs Neue froh, denn bei meiner Arbeit steht der Spaß im Vordergrund, nicht das Streben nach Gewinn. Ich gebe mein Wissen gerne weiter und finde auch immer wieder Unterstützung bei Partnern, Freunden und Bekannten. Denn gemeinsam lassen sich noch spannendere Projekte umsetzen.

Wie ich Sie unterstützen kann

Zunächst einmal freue ich mich über jeden, den ich mit meiner Begeisterung für Technik und Wissenschaft anstecken kann. Schauen Sie sich also auf der Seite um und entdecken Sie die Projekte, an denen ich aktuell arbeite. Daneben biete ich meine Dienstleistungen aus den unterschiedlichen Projekten natürlich auch professionell an, um mit möglichst vielen Menschen meine Faszination und auch mein Wissen zu teilen.

Wenn Sie zum Beispiel Hilfe im Bereich von 3D-Druck, CAD, CNC-Bearbeitungen, Lasern oder Kunststoff-Spritzgießen benötigen, freue ich mich, mit Ihnen in einem ersten Gespräch genauere Anforderungen zu klären und Ihnen anschließend ein unverbindliches Angebot zu unterbreiten. Dabei gehe ich absolut pragmatisch vor. Ich biete keine Lösungen von der Stange, sondern entwickle immer gemeinsam mit meinen Kunden ein ganz individuelles Projekt, das perfekt auf die Bedürfnisse des Einzelnen zugeschnitten ist. Mein Ziel ist es, mit meiner Tätigkeit eine Win-Win-Situation zu erschaffen, also für alle Beteiligten etwas Positives zu erreichen.

Meine Arbeit macht mir Spaß, und ich hoffe, dass ich anderen damit ebenfalls Freude bereiten kann. Ich freue mich über Ihr Interesse und auf Ihre Kontakt-Aufnahme!